Irmscher Senator B Baujahr: 1991
Im Juni 2001 konnte sich Oliver einen langen Wunsch erfüllen und diesen Irmscher Senator 4.0 24V aus zweiter Hand günstig erwerben.
 Irmscher Senator 4.0 24V Der Zustand des Armaturenbrettes war einer der Gründe,
weshalb der Wagen relativ günstig angeboten wurde.
Der Vorbesitzer hatte, als sich das Leder ablöste,
mit dem der obere Bereich des Armaturenbrettes bei einer
Irmscher-Sonderausstattung bezogen ist, das Leder
entfernen lassen.
Dafür wurde es lackiert !!!
Leider ist der Lackauftrag rissig geworden und war teilweise
schon abgesplittert.
 zurück zur Auswahl
Die Bereifung war an der Verschleißgrenze angelangt und musste erneuert werden.
Auch einige der reichhaltig vorhandenen Extras funktionierten nicht korrekt und wurden von
Oliver in den folgenden Monaten nach und nach instandgesetzt.
Ansonsten war der Senator in einem durchschnittlichen Zustand, was für ältere Alltagsfahrzeuge
mit hohen Wartungskosten eigentlich nicht üblich ist.
 Parkplatz Nürburgring-Nordschleife 2002
Juni 2002 - Bei einer Urlaubsfaht in die Eifel konnte der Senator dann sein Potential auf der
Nordschleife des Nürburgringes unter Beweis stellen. Dabei zeigte sich aber, dass der Wagen
nicht für die Rennstrecke konzipiert wurde.
Die Bremsanlage war mit den Kurven der Eifelrennstrecke überfordert.
Seine Stärke sind Autobahnfahrten.
Sep. 2002 - Leider kündigte sich Ärger und damit auch Arbeit an !!!
Anhaltender Kühlwasserverlusst durch zu hohen Druck im Kühlsystem zwang Oliver zum
Handeln. Der Motor musste zerlegt und instandgesetzt werden.
März 2003 - Die Reparatur sollte eigentlich in den Wintermonaten erfolgen, da der Senator inzwischen vorübergehend stillgelegt war.
Doch Oliver hatte die benötigten Ersatzteil erst im März erhalten und wollte das Aggregat nicht einfach vorher schon sezieren.
Nun konnte aber mit der Instandsetzung begonnen werden. Bei der Demontage des Motors wurden gleich mehrere mögliche Fehlerquellen entdeckt !!!
Mittlerweile arbeitet das Triebwerk wieder einwandfrei und bereitet viel Freude.
Dez. 2003 - Als nächste Arbeit steht nun die Restauration des Armaturenbrettes an. Leider muß dazu die Frontscheibe demontiert werden, da ansonsten einige
nachträglich verwendete Schrauben nicht entfernt werden können.
Der Irmscher Senator B 4.0 - 24V ist bei Oliver auf jeden Fall gut aufgehoben und hat damit beste Voraussetzungen, einmal ein Youngtimer zu werden.
layout by M. Viehstädt - mvi - 2005