Ein Weg, der sich lohnt !
EIFEL-TOUR zum Nürburgring
Für eine streßfreie Anreise ohne Stau und LKW-Verkehr wurde die erste Etappe
unser EIFEL-TOUR 2005 wieder an einem frühen Sonntagmorgen gestartet.
Diesmal mit dabei :
Andi mit einem OPEL Ascona B i2000, Micha und Gerd mit einem OPEL Ascona B 2.4E
und Pit mit einem VW LUPO FSI.
 Ascona B i2000  Tarnkappen-Bomber ! Ascona B und Lupo FSI
Nach 250 km zwang uns die nervöse Öldruckanzeige
von Andi`s Ascona zu einem vorzeitigen Tankstopp. Nachdem etwas Öl aufgefüllt war,
beruhigte sich die Öldruckanzeige wieder
und es ging weiter.
Mit einem stark ausgeprägten Hungergefühl erreichten wir gegen 8:00 Uhr unser Etappenziel,
Schalkenmehren in der Vulkan-Eifel.
 zur Startseite
 zurück zur Auswahl
 Nach 643 km am Ziel  Villa am Maarberg  hier ist es schön !  Alles im Blick !
Für unseren Aufenthalt hatten wir wieder ein Appartement in der Villa am Maarberg reserviert.
Als das Quartier bezogen war, konnten wir uns zum Glück noch in einem kleinen "Tante Emma-Laden" im Ortskern
mit dem Nötigsten an Lebensmitteln und Getränken versorgen.
Nach einem ausgiebigen, sonnigen Frühstück auf dem Balkon, wurde der nötige Schlaf nachgeholt.
 Maarblick  Maarblick Maarblick  Ortskern Schalkenmehren
Die zweite Etappe am Montag bestand aus der ca. 40 km langen Anfahrt zum Nürburgring über herrliche Eifel-Landstrassen,
zwei sportlich gefahrenen Runden Nordschleife und dem Rückweg nach Schalkenmehren.
Da die Nordschleife bei unserer Ankunft noch geschlossen war, blieb noch Zeit, die anderen Fahrzeuge etwas näher anzuschauen
und die Tickets zu besorgen.
Pro Runde à 20,8 km zahlt man 15.- €. Wer sparen möchte, nimmt ein 6 Runden Ticket zu 80.- €
 oooh, ein F 40 ! Ist der echt ?  Parkplatz Zufahrt Nordschleife Parkplatz Zufahrt Nordschleife  2x OPEL Ascona B in der Eifel
Als die Zufahrt zur "GRÜNEN HÖLLE" geöffnet wurde, wollten unsere Neueinsteiger Gerd und Andi endlich auf die Strecke.
Wie alle Anderen vor ihnen waren auch sie gleich nach der ersten Runde Nordschleife total fasziniert und sprühten vor Begeisterung.
Bevor die beiden OPEL Ascona B-Youngtimer und der VW Lupo FSI zur nächsten Ring-Runde starteten ,
war eine Erfrischung und eine kleine Pause nötig, bei der die Eindrücke aufgeregt ausgetauscht wurden.
 Streckenabschnitt WEHRSEIFEN Juni 2001  Streckenabschnitt CARACCIOLA Karussell Juni 2001  Streckenabschnitt BRÜNNCHEN Juni 2001
Das Fotografieren aus dem Fahrzeug ist im Rahmen der Touristikfahrt seit Saisonbeginn untersagt ! Die gezeigten Aufnahmen stammen aus dem Jahr 2001.
Nach der zweiten Runde durch die "Grüne Hölle" war eine Verpflegungspause in einem Restaurant angedacht.
Leider mußten wir feststellen, dass in dieser Region die Gaststätten nachmittags erst ab 17:00 ihre Küche wieder besetzt haben.
Auf der Rückfahrt haben wir in der historischen Altstadt der Kreisstadt DAUN einen Zwischenstopp eingelegt und das Mittagessen nachgeholt.
 Altstadt DAUN  Altstadt DAUN  Altstadt DAUN  Youngtimer in DAUN
Am Dienstag war zuerst sportliche Freizeitgestaltung angesagt, auf der Sommerrodelbahn. Da die Nordschleife an diesem Tag erst
am späten Nachmittag ab 17:30 befahrbar war, haben wir uns noch in der Erlebniswelt am Nürburgring etwas umgesehen.
 Action auf der Sommer-Rodelbahn  Action auf der Sommer-Rodelbahn  ERLEBNISWELT am NÜRBURGRING  Am Eingang - Huan Manuel Fangio
 Silberpfeil Rohkarosserie  GTO 250
 H.-H. Frentzen ASTRA V8
Die anschließende Abschlußfahrt über die Nordschleife verlief ohne technische Probleme.
Bei einem leckeren Abendessen haben wir den Tag dann ausklingen lassen. Als die Fahrzeuge abends auf dem Parkplatz unserer Unterkunft abgestellt wurden, betrug die bisherige Distanz genau 900 km.
 YOUNGTIMER-Fahrzeuge der EIFEL-TOUR 2005  EIFEL-TEAM 2005 Gerdi, Pit, Andi, Micha  YOUNGTIMER-Fahrzeuge der EIFEL-TOUR 2005
Am nächsten Morgen wurde bei herrlichem Sommerwetter entspannt auf dem Balkon gefrühstückt.
Pit und Gerd sind dann als Erste nach Berlin aufgebrochen.
Andi und Micha haben den Nachmittag noch mit Wartungsarbeiten an ihren Fahrzeugen verbracht und sind erst nachts zurück gefahren.
Nach insgesamt 1600 km waren wir wieder in Berlin,
ohne Pannen und Zwischenfälle.

Und, wann geht`s wieder los ?
Leider erst im Sommer 2006.

Dann haben wir sogar ein kleines Jubiläum !
Es ist bereits die "5. EIFEL-TOUR"

Und, bist du dabei ?
 zurück zur Auswahl